Qualitätsmanagement im BRK-Kreisverband

Aktiv im Qualitätsmanagment

Qualitätsmanagement im BRK-Kreisverband Neumarkt

Die ersten Schritte zum Qualitätsmanagement im BRK-Kreisverband Neumarkt begannen im Jahre 2000.

QM Logo

Vorreiter dabei war der Rettungsdienst. Zu Beginn des Jahres 2000, weit bevor im BayRDG (Bayerischen Rettungsdienstgesetz) das Qualitätsmanagement verankert wurde (2009), beschäftigten sich die Rettungsdienstler mit dem Thema Qualitätsmanagment.

Unter Beteiligung aller Mitarbeiter konnte mit viel Erfolg das Qualitätsmanagement im Rettungsdienst eingeführt und in

den täglichen Ablauf integriert werden.
Nach vier Jahren intensiver Vorarbeit, erfolgte im Dezember 2004 die erste Zertifizierung des Rettungsdienstes. Die Mühe und der Einsatz der Mitarbeiter wurde durch die Übergabe des ersten QM-Zertifikates nach DIN EN ISO 9001 - 2003 durch unseren Vorsitzenden Herrn Landrat Albert Löhner belohnt.

Weitere Zertifizierungen erfolgten in den Jahren 2008 und 2011 sowie 2013.


 Inspiriert durch die erfolgreiche Zertifizierung des Rettungsdienstes wagte sich auch die ambulante Pflege des Kreisverbandes Neumarkt an das Thema Qualitätsmanagment.

Mit viel Einsatz und Fleiß des gesamten Pflegeteams erfolgte im Jahr 2009 die erste Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 - 2003 für die ambulante Pflege.

 

Durch die Zertifizierung der beiden Bereiche Rettungsdienst und ambulante Pflege im BRK-Kreisverband Neumarkt wurde der Gedanke geweckt, den gesamten Kreisverband nach den Qualitätsrichtlinien der DIN Normen auszurichten.

Nach vielen Gesprächen zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Qualitätsbeauftragten entschloss man sich den gesamten Kreisverband nach den Qualitätsrichtlinien der DIN EN ISO 9001 auszurichten.

Zwei Jahre intensive Vorarbeit aller Mitarbeiter waren erforderlich um sich der Zertifizierung zu stellen. Diese fand für alle Bereiche des Kreisverbandes Neumarkt im Februar 2011 durch Herrn Prof. Dr. Meier und Hr. Widula, Institut für Produktionsmanagement und Logistik GmbH, statt.

Bei einer gemeinsamen Zertifizierungfeier wurden die Zertifikate nach DIN EN ISO 9001-2008 übergeben.
Zertifiziert ist nun der gesamte BRK-Kreisverband Neumarkt mit den einzelnen Bereichen:
Betreuter Fahrdienst, Kindergarten, Rettungsdienst, Soziale Dienste, Servicedienste incl. der Verwaltung.

 

Selbstverständlich werden wir uns dabei nicht  ausruhen, sondern daran arbeiten, um auch für die Anforderungen der Gegenwart und Zukunft gerüstet zu sein und für Sie als kompetenter Partner in all unseren Bereichen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stehen.

 

 

 

Tu erst das Notwendige, dann das

Mögliche und plötzlich schaffst du das


Unmögliche.



 

 

 

 

Artikelaktionen

Ihr Ansprechpartner:
Klaus Zimmermann
Tel: 09181 483 10
Wir sind Zertifiziert

QM Logo

DIN EN ISO 9001-2008
Ihr Rotes Kreuz
Adressen

Angebote

> weiter zur DRK-Datenbank
Schauen Sie vorbei...

facebook