ARGE OBA ist bei der Nacht der Sinne in der Klostergasse und im NeuerMarkt vertreten
„Viel vor für Inklusion!“ Selbstbestimmt Leben ohne Barrieren.
Der 5. Mai ist der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit vielen Jahren organisiert die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Behindertenarbeit (ARGE OBA) im Rahmen der Nacht der Sinne, in Kooperation mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Neumarkt, ein buntes Programm rund um das Thema Inklusion, dem gleichberechtigten und selbstbestimmten Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.
Mitglieder der ARGE OBA sind der Ambulante BetreuungsDienst, der BRK-Kreisverband Neumarkt, die Caritas-Sozialstation Neumarkt e.V., die Diakonie NAH e.V., die Lebenshilfe Neumarkt e.V., Regens Wagner Holnstein und Regens Wagner Lauterhofen. Seit 2022 erhält die AtG OBA tatkräftige Unterstützung durch den KJR Neumarkt. Finanziell wird das Aktionsprogramm durch die Natureheart Foundation und das Amt für Jugend, Bildung und Soziales sowie NeuerMarkt unterstützt.
Das Motto, das Aktion Mensch e.V. 2024 für den Aktionstag rund um den Protesttag am 5. Mai ausgerufen hat, lautet: „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben ohne Barrieren.“
Am 04.05.2024 findet in der Innenstadt die Nacht der Sinne statt. Im Zuge dieser, wird die ARGE OBA an zwei Orten, einmal im NeuerMarkt und einmal in der Klostergasse, mit Aktionsständen vertreten sein. Im NeuerMarkt wird auf praktische und anschauliche Weise gezeigt, was ein Leben mit einer Behinderung im Alltag für Herausforderungen mit sich bringt und wie wichtig ein barrierefreies Umfeld z.B. beim Einkaufen ist. Interessierte können ausprobieren, sich mit einem Rollstuhl oder einer Brille, die eine Sehbehinderung simuliert, im Einkaufscenter zurecht zu finden.
In der Klostergasse wird es einen großen Mit-Mach Bereich für Groß und Klein geben. Hüpfburg, Riesenseifenblasen, Dosenwerfen, Klingeldraht sind unter anderem Stationen, die angeboten werden. Bei leckeren Waffeln und Kaffee können sich Interessierte über die Angebote der einzelnen Mitglieder der ARGE informieren. Im Partnerbereich wird die EUTB ihr Angebot der unabhängigen Teilhabeberatung vorstellen.