Blutspenden im November 2023
Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) veranstaltet im November bayernweit über 300 Blutspendetermine. Mehr als 300 Gelegenheiten für Lebensretter, die überlebenswichtige Versorgung mit Blutpräparaten weiterhin aufrechtzuerhalten.
In Zeiten stetig steigender Erkältungszahlen und Krankmeldungen appelliert der BSD verstärkt an alle gesunden Spenderinnen und Spender, die angebotenen Termine kontinuierlich hoch auszulasten.
Für eine bessere Planbarkeit hinsichtlich des Personals, der Liegenanzahl sowie der Verpflegung und vor allem im eigenen Interesse der Spenderinnen und Spender, bittet der BSD erneut dringend darum, die Möglichkeit der Terminreservierung konsequent zu nutzen.
„In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu unangemeldeten Besuchen bei diversen Terminen, die eine entsprechende Wartezeit nach sich gezogen haben. Die Blutspende zum Wunschtermin verringert die Wartezeiten vor Ort enorm und sorgt für einen erheblich schnelleren Durchlauf“, berichtet Klaus Zimmermann, Kreisgeschäftsführer vom Roten Kreuz in Neumarkt. Eine Anmelde-Option besteht bis 30 Minuten vor Terminende.
Auch haben Sie im Landkreis Neumarkt die Möglichkeit, sich als Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen.
Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
|
HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER DIE BLUTSPENDE IN BAYERN
Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.
Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.
Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen ca. 670 engagierten Mitarbeitern sowie zusätzlich mehr als 230 freiberuflich tätigen Spendeärzten und ca. 10.500 ehrenamtlichen Helfern aus 72 Kreisverbänden des BRK organisiert der BSD jährlich ungefähr 4.000 mobile und 1.100 stationäre Blutspendetermine.
Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Wir empfehlen unsere Blutspende-App für iOS und Android (www.spenderservice.net): Individuelle Spendeinfos, Terminerinnerungen und Blutspende-Forum.
Medienkontakt:
Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie unsere Pressestelle:
Patric Nohe; p.noheblutspendedienst.com; Tel.: 089 5399-4014
Oder besuchen Sie die Presseseite auf unserer Website.