BRK-Fördermitglied aus Kirgisistan zurückgeholt
Der DRK-Flugdienst holt Menschen, die einen Unfall hatten oder erkrankt sind, aus dem Ausland. Ein Beispiel aus dem Landkreis Neumarkt.
Aufgrund eines Infostandes an einem Supermarkt wurde der Herr aus dem Landkreis Neumarkt Fördermitglied des BRKs. Dies war sein Glück im Unglück, denn eine Erkrankung während des Aufenthalts in Kirgisistan machte seinen regulären Rückflug unmöglich. Der Bruder des Erkrankten informierte die Leitstelle, diese erarbeiteten einen Plan zur Rückholung, denn Eile war geboten.
Durch die BRK-Mitgliedschaft konnte der 73-jährige begleitet von einem Team vor Ort mit dem Ambulanzjet von Bischkek (Kirgisistan) zurück nach München geflogen werden. Er wurde während des Flugs medizinisch vom Fachpersonal betreut und versorgt. Die Verlegung an Bord des Rettungswagens von München in das Universitätsklinikum zur weiteren Behandlung übernahm das Personal des Kreisverbands Neumarkt.
Die durch den Transport entstandenen Kosten in Höhe von ca. 80.000,00 € trägt der DRK-Flugdienst. Durch die Fördermitgliedschaft im BRK-Kreisverband Neumarkt entstanden dem Patienten keine Kosten.
Mit einer Mitgliedschaft beim BRK-Kreisverband Neumarkt unterstützen Sie Ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben. Außerdem profitieren Sie selbst im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft – beispielsweise durch den DRK-Rückholdienst – denn Ihr Rotes Kreuz ist weltweit für Sie da!
Informieren Sie sich über Ihre Vorteile einer Fördermitgliedschaft beim BRK-Kreisverband Neumarkt unter
https://www.kvneumarkt.brk.de/spenden/foerdermitgliedschaft/mitglied-werden