Die „Aktivgruppe Mittendrin“ Berching am Wangerbauernhof
Auszeithöfe – dieses vom Verein soziale Landwirtschaft gegründete Projekt ermöglicht Senioren mit oder ohne Pflegegrad, Menschen mit kognitiven Einschränkungen, wie Demenz und deren pflegenden Angehörigen, erlebnisorientiert Angebote auf Bauernhöfen.
Die BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige organisiert Betreuungsangebote, die in der Regel von der Pflegeversicherung übernommen werden. Roswitha Meier und Hannelore Reindl von der BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige freuen sich sehr über diese neue Kooperation, denn auf dem „Wangerbauernhof“ können die Teilnehmer durch den barrierefreien Zugang in allen Sinnesbereichen aktiviert werden. Viele Teilnehmer sind am Land und in der Landwirtschaft groß geworden oder waren selbst haupt- oder nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig. Grundsätzlich ist der Besuch auf dem Bauernhof für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis.
Bereits zum 3. Mal war die „Aktivgruppe Mittendrin“ Berching zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie Götz in Raitenbuch bei Berching. Neben wissenswerten und aktuellen Themen aus dem Stall und vom Feld, die die Bäuerin Kathrin Götz anschaulich darstellt, steht vor allem der Tierkontakt im Mittelpunkt. Besonderes Interesse gilt den Kälbchen und so mancher Gast nimmt das Angebot gerne an, bei der Fütterung zu helfen.
Beim gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen wird gerne gesungen und sich ausgetauscht. Je nach Jahreszeit geht es um Themen, die das Hofleben gerade prägen.
So ist es ein recht kurzweiliger Nachmittag, bis die Gäste wieder mit dem BRK-Bus nach Hause gebracht werden.
Falls Sie für sich oder einen Angehörigen Interesse an der Teilnahme haben, kontaktieren Sie gerne die BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige unter: 09181 483–380 oder angehoerigenarbeitkvneumarkt.brk.de
Informationen über die Auszeithöfe erhalten Sie unter soziale-landwirtschaft-bayern.org