Jahresabschluss des BRK-Kreisverbandes Neumarkt
BRK Vorstand Landrat Willibald Gailler, der BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann sowie die Personalratsvorsitzende Christine Wrede-Hirsch begrüßten die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen zur Jahresabschlussfeier im Johanneszentrum in Neumarkt und dankten ihnen für ihre engagierte und treue Mitarbeit.
Ein kleiner Rück- und Ausblick:
Anfang des Jahres 2023 fand die Auftaktveranstaltung für die neuen Angehörigengruppe mit Prof. Dr. Handschu statt.
Erneut war der Rot-Kreuz-Kindergarten wieder voll ausgebucht. Es herrscht sowohl bei den Vorschulkindern aber auch bei den unter 3-jährigen „kleinen Käfern“ das Jahr über Action und Betriebsamkeit. Im Herbst öffnete die Kinderkrippe ihre Pforten.
Der gesamte Rettungsdienst war wieder sehr stark gefordert. Zudem begannen im Herbst die Vorbereitungen für die RD-Ausschreibung.
Ambulante Pflege und Tagespflege nimmt einen sehr großen Stellenwert im BRK ein. Die weiteren Sozialdienstleistungen wie „Essen auf Rädern“ oder „Hausnotruf“ erfreuen sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit.
Unsere Fachberatungsstelle Offene Behindertenarbeit und für pflegende Angehörige und Demenz wird auch oft angefragt.
Hinzu kamen hier noch die Planungen für die Erweiterung des RK-Haus in Berching um eine Tagespflege und der vorrübergehende Umzug der Tagespflege in Parsberg.
Auch der betreute Fahrdienst floriert weiter und hat sich seit Jahren zu einer stattlichen Größe mit fast 22 Spezialfahrzeugen entwickelt.
Die Administration der Fördermitglieder, die Breitenausbildung oder die Glückshafenausspielungen - sowie die Organisation der Blutspendetermine erforderte wieder große Anstrengungen, die zum Erfolg führten. In der Servicestelle Ehrenamt, der Schnittstelle zu den vielen hunderten von Freiwilligen wir viel geleistet.
Hervorgange Arbeit leistet auch das gesamte Team der internen Verwaltung.
„Zum 31.12.2023 waren hauptamtlich 340 Mitarbeiter:innen im Kreisverband Neumarkt beschäftigt. Im vergangenen Jahr begannen viele neue Mitarbeiter:innen ihren Dienst“, so BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Die meisten im Bereich Rettungsdienst und der Sozialen Dienste, gefolgt von den Service Diensten und dem Kindergarten.
Auch mehrere Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) waren besetzt. Leider wird es immer schwieriger, junge Leute dafür zu begeistern.
Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen lobte der BRK-Kreisvorsitzende Landrat Willibald Gailler die Mitarbeiter:innen des BRK-Kreisverbandes für ihr außerordentliches Engagement und ehrte langjährige Mitarbeiter:innen zusammen mit dem BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und der Personalratsvorsitzenden Christine Wrede-Hirsch
10 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:
- Toscani Cornelia
- Girg Stefan
- Niebler Angelika
- Zeller Renate
- Lehmeyer Stefan
- Bengl Petra
- Petz Anneliese
Weiter geht es mit 15 Dienstjahren:
- Götz Stephanie
- Schön Ulrike
- Forster Barbara
30 Jahre beim BRK-Kreisverband sind:
- Frau Maria Mirbeth trat am 01.05.1993 als Pflegefachkraft ihren Dienst Parsberg an. Für ihre zuverlässige und freundliche Art wurde sie bei Patienten wie auch im Kollegenkreis sehr geschätzt.
- Frau Anna Guttenberger hat in der ambulanten Pflege am 01.11.1993 begonnen. Sie ist eine sehr kompetente und zuverlässige Pflegefachkraft im Team Hohenfels. Durch ihre freundliche Art ist sie bei Kunden und Kollegen sehr beliebt. Wir hoffen, dass sie uns weiterhin erhalten bleibt.
auf 35 Dienstjahre zurückblicken kann:
- BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann begann am 01.01.1988 seine hauptamtliche Tätigkeit im BRK. Zuvor war er schon seit 1984 ehrenamtlich tätig. Von 1990 - 1992 war er im Sachgebiet Ausbildung, Organisation und Gemeinschaften eingesetzt. Im März 1992 absolvierte er mit großem Erfolg zusätzlich die Ausbildung zum „Wirtschaftsassistenten“ bei der Industrie- und Handelskammer. Anschließend wechselte er in die Abteilung Buchhaltung und Personal. Die Ernennung zum Kreisgeschäftsführer erfolgte zum 01.04.1996 als Nachfolger von Josef Wittmann. Herr Zimmermann führt den Kreisverband mit großem Engagement und Erfolg! Er hat immer ein offenes Ohr für seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steuert den Kreisverband sicher durch diese schwierigen Zeiten.
Folgende Kolleginnen wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:
- Herr Franz Söllner begann am 01.04.1979 seinen Dienst bei der Rettungswache in Parsberg. Am 30.06.1979 legte Herr Söllner seine Rettungssanitäterprüfung mit Erfolg ab. Seine Anerkennung als Rettungsassistent erhielt er im November 1990. Ab Dezember 2003 bekleidete er einige Jahre das Amt des stellvertretenden Wachleiters der Rettungswache Parsberg und wurde dann 2008 zum Wachleiter bestellt. In dieser Funktion war er viele Jahre mit Fleiß und Einsatz tätig. In seiner Freizeit stellt sich Herr Söllner der Bereitschaft ehrenamtlich seit 1977 zur Verfügung. Am 31.05.2023 trat Herr Söllner seinen Ruhestand an.
- Frau Maria Mendl war seit 01.08.2012 in der ambulanten Pflege als Pflegefachkraft im Team Neumarkt tätig, Sie wurde vom Team für ihre korrekte Arbeitsweise sehr geschätzt und für ihre Kunden hat sie sich sehr eingesetzt. Am 01.06.2023 trat sie in den wohlverdienten Ruhestand ein. Wir wünschen ihr alles Gute und vor allem Gesundheit.
- Frau Maria Mirbeth trat am 01.05.1993 als Pflegefachkraft ihren Dienst Parsberg an. Für ihre zuverlässige und freundliche Art wurde sie bei Patienten wie auch im Kollegenkreis sehr geschätzt. Am 01.08.2023 konnte sie, nach 30-jähriger Betriebszugehörigkeit, welche sie im Mai 2023 noch feiern durfte, ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Wir wünschen ihr alles Gute und vor allem Gesundheit.
- Frau Angela Götz war im Team Neumarkt ab dem 01.05.2017 als Pflegefachkraft unterwegs. Sie war sehr gewissenhaft und freundlich. Ihre Rente begann zum 31.08.2023. Alles Gute wünschen wir Ihr und vor allem Gesundheit.
- Frau Maria Ulber begann ihre Tätigkeit als Hauswirtschaftskraft im Team Hohenfels am 01.07.2019. Diese anspruchsvolle Tätigkeit erledigte sie sehr gewissenhaft und mit sehr viel Freude. Am 01.09.2023 trat sie in den wohlverdienten Ruhestand ein. Wir wünschen ihr alles Gute und vor allem Gesundheit.
- Frau Ute Zinner war ab dem 15.06.2018 als Pflegefachkraft im Team Neumarkt unterwegs. Durch ihre freundliche Art war sie bei Kunden und Kollegen sehr beliebt. Am 01.11.2023 begann ihre Rente. Wir wünschen ihr Gesundheit und alles Gute.