BRK-Rettungshundestaffel besucht Seniorenheime
Fünf Hundeführer der BRK-Rettungshundestaffel Neumarkt besuchten Patienten des Seniorenheims Parsberg.
Lilly, Sina, Mucki, Amy, Biene und Maja brachten Abwechslung in den Alltag der Demenzkranken und Schlaganfallpatienten - das Fell kraulen, Leckerlies verteilen, Geschichten von früher erzählen oder einfach nur zusehen bereitet den meisten Heimbewohnern große Freude.
Aus diesem Grund startete die Bürgerstiftung Region Neumarkt vor einem Jahr gemeinsam mit der BRK-Rettungshundestaffel das Projekt "Hilfe auf vier Pfoten".
Im gesamten Landkreis besuchen die Hundeführer mit ihren Hunden übers Jahr verteilt interessierte Einrichtungen. Weitere Besuche, wie zum Beispiel am Freitag, den 22.06.2012 im Caritas-Seniorenheim St. Johannes Neumarkt, folgen. Dabei wird das ehrenamtliche Engagement finanziell von der Bürgerstiftung unterstützt, was für die eigentliche Arbeit der Staffel - die Suche nach vermissten Personen im gesamten Bezirk Niederbayern/Oberpfalz - sehr wichtig ist.
Die Ausbildung und Arbeit mit den Hunden erfordert nämlich sehr hohen zeitlichen und auch finanziellen Aufwand, da sowohl Ausrüstung für Mensch und Hund als auch anfallende Kosten für Fahrten zu Training und Einsatz zum großen Teil aus eigener Tasche finanziert werden.