„Kompaktkurs Demenz“ in der Alten Knabenschule in Berngau
Das Generationen- und Quartiersmanagement hat zusammen mit der BRK-Fachstelle für pflegende Angehörige eine Demenz-Partner-Schulung mit 25 Teilnehmern durchgeführt.
Zu Beginn der Veranstaltung informierte Wolfgang Wild über die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn innerhalb des Bayerischen Demenzfonds über das Landesamt für Pflege. Die Organisatoren freuen sich sehr, dass voraussichtlich im Juni mit der Gruppe „Wir genga zum Lukas“ gestartet werden kann, nachdem sich eine Gruppe ehrenamtlich engagierter Mitarbeiter gefunden hat.
Die Referentin Roswitha Meier vom BRK hat Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Demenzerkrankungen aufgezeigt. Ebenso wurden Diagnostik, gelingende Kommunikation, Pflege, Belastungen und Unterstützungsmöglichkeiten thematisiert.
Zum Abschluss hat sich Bürgermeister Thomas Meier bei allen Teilnehmern für Ihr Interesse und Ihr Engagement bedankt.
Die Gemeinde Berngau will mit diesem Angebot die Teilhabe von Seniorinnen und Senioren lange ermöglichen.
Die Demenzpartnerschulungen sind ab jetzt ein festes Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige und können für verschiedene Gruppen angefragt werden: Vereine, Mitarbeitende in Apotheken, Banken, Einzelhandel, Feuerwehr, Polizei, Personennahverkehr, Rettungsdienst und stationären Einrichtungen ohne Pflege.
Kontakt:
angehoerigenarbeitkvneumarkt.brk.de
Telefon: 09181 483-380