Neugründung einer Jugendrotkreuzgruppe in Pyrbaum
Das Jahr 2011 wird in die Geschichte des Rot-Kreuz-Standortes Pyrbaumes eingehen. Vor wenigen Tagen wurde nämlich im Rahmen eines Schnuppertages das seit Jahren ruhende Jugendrotkreuz Pyrbaum wiederbelebt.
Etwa 25 Kinder im Alter von vier bis neun Jahren waren gekommen, um sich einen ersten Einblick in das Thema "Erste Hilfe" zu verschaffen.
Die Gruppenleiterinnen Tanja und Stefanie Meier aus Rengersricht hatten für diesen Tag ein tolles, abwechslungsreiches Programm aufgestellt.
Dazu durfte natürlich ein Rettungswagen nicht fehlen. Und so kam Michael Raspel vom Roten Kreuz extra mit dem Rettungswagen nach Pyrbaum, um den Kleinen einen Sanitätswagen von innen zu zeigen, ihnen aber ebenso zugleich die Angst davor zu nehmen. Kindgerecht und sehr geduldig ging Herr Raspel auf die vielen Fragen der Kinder ein. Während die eine Gruppe den Rettungswagen genauer unter die Lupe nahm, war die andere Gruppe mit dem korrekten Anbringen eines Wundschnellverbandes oder der Gefahrenerkennung beschäftigt. Michael Hruby, Expansionsbeauftragter für die Jugendarbeit des Roten Kreuzes, dankte den neuen Gruppenleiterinnen für Ihr Engagement und erwähnte, dass es immer wichtiger werde, bereits im jungen Alter Kinder für die Mitarbeit in Vereinen und Organisationen zu gewinnen.
Schließlich seien es oft Kinder, die tagtäglich großen Gefahren ausgesetzt seien. Ein großes Dankeschön sprach er auch der Feuerwehr Pyrbaum sowie der Marktverwaltung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten aus.
Nach drei Stunden erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an diesem Schnuppertag. Sinn dieses Tages war der Startschuss für regelmäßige Treffen der Gruppe an Samstagen im 14-tägigen Rhythmus. Die erste reguläre Gruppenstunde fand bereits am Samstag, den 01.Oktober 2011 von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr im Feuerwehrhaus Pyrbaum statt.
Weitere interessierte Kinder sind herzlich willkommen.
Informationen vorab zur neuen Jugendrotkreuzgruppe erteilt Familie Meier unter 09180/3351.