Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes im BRK Kreisverband Neumarkt
Die Ambulante Pflege des BRK Kreisverbandes Neumarkt sowie die Rot-Kreuz Tagespflege in Parsberg wurden bereits beide in diesem Jahr vom Medizinischen Dienst der regelmäßigen Qualitätsprüfung unterzogen und bekamen beide ihre hervorragenden Leistungen bestätigt.
Die Qualitätsprüfungen werden generell einmal jährlich in allen Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Durch Corona kam es hier allerdings zu Verschiebungen und die letzte Prüfung der Ambulanten Pflege fand bereits 2019 statt. Umso erfreuter sind wir, dass trotz der großen Herausforderungen und der unruhigen Zeiten in der Pflege, unsere Qualität auf höchstem Niveau ist, so Rosemarie Schmidt, Leiterin der Sozialen Dienste. Unsere Mitarbeiter und Teamleitungen leisten hier wirklich Großartiges und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken, ergänzt BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.
Die Prüfungen durch den Medizinischen Dienst, bzw. durch den privaten Prüfdienst, werden generell anhand der bestehenden Qualitätsprüfrichtlinien durchgeführt. Es gibt jeweils eigene Prüfkriterien für vollstationäre Einrichtungen, für ambulante Einrichtung und seit 2022 auch für Tagespflegen (teilstationäre Einrichtungen). Die Prüfungen sind sehr umfangreich und es werden alle Bereiche der Einrichtungen mit abgebildet. In die Ambulanten Pflege kommen meist 4 bis 5 Prüfer, welche zeitgleich die unterschiedlichen Bereiche sichten. So ist ein Prüfer damit beschäftigt, die Strukturdaten zu erheben, z.B. wie viele Mitarbeiter, welche Ausbildung, werden die Fortbildungen eingehalten, werden die Expertenstandards umgesetzt, werden alle relevanten Vorgaben eingehalten, wie viele Patienten und vieles mehr. Ein weiterer Prüfer führt die Abrechnungsprüfung durch (welche Leistung wurde von welchem Mitarbeiter erbracht, stimmt dies mit dem Dienstplan und der Zeiterfassung überein, besteht ein Vertrag für die Leistung, liegen aktuelle Kostenvoranschläge vor …). Der größte Teil der Prüfung bezieht sich jedoch auf die Versorgung der, durch Stichproben ermittelten, Patienten/Kunden. Durch Sichtung der kompletten Dokumentation wird überprüft, ob wir alle beeinflussenden Faktoren (Ressourcen, Risiken, Lebenssituation, Biografie, soziale Kontakte) bei der Versorgung berücksichtigt haben und entsprechende Beratungen erfolgt sind. Bei Leistungen der Behandlungspflege wird die ärztliche Anordnung mit den erbrachten Leistungen abgeglichen, ob die fachlichen und gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden, ob eine entsprechende Kommunikation mit dem Arzt gegeben ist und vieles mehr. Das persönliche Gespräch mit den Kunden nimmt ebenso einen sehr gewichtigen Teil der Prüfung ein. Hier fließen auch Beratungen ein, welche nur mündlich erfolgt sind und nicht dokumentiert wurden. Es zählt also nicht nur was geschrieben ist, sondern auch die Aussagen der Kunden und Angehörigen.
Letztendlich ist die Qualitätsprüfung zwar ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, aber es ist und bleibt ein anstrengender und aufregender Tag für alle Beteiligten des BRK Kreisverbandes Neumarkt.