Wer Blut spendet, leistet einen unersetzlichen Dienst an der Gemeinschaft. Als Dankeschön für dieses unersetzliche Engagement bietet der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) seinen Spenderinnen und Spendern kostenfrei zusätzliche Blutuntersuchungen an.
Hierbei werden gesundheitsrelevante Blutwerte wie beispielsweise Leberwerte, Blutfettwerte, ein Nierenwert und die Harnsäure geprüft, welche sonst nicht in die Routine-Checks einer jeden Blutspende fallen.
Wer kann diese zusätzlichen Blutuntersuchungen in Anspruch nehmen?
Zusammen Wohnen Neumarkt - Netzwerk inklusives Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung in Neumarkt und Umgebung setzt sich ein für inklusive Wohnformen, in denen Menschen mit Unterstützungsbedarf selbstbestimmt in Gemeinschaft mit anderen zusammenleben können.
Ein inklusives Wohnprojekt lässt sich nicht allein umsetzen, nötig ist ein Netzwerk aus Menschen mit ähnlichen Visionen. Entscheidende Akteur:innen, die das Projekt inklusives Wohnen planen und unterstützen; Bewohner:innen, Betroffene und Angehörige, die sich aktiv für diese Wohnform einsetzen. Ehrenamtliche, die sich in ihrem…
Der diesjährige Kreiswettbewerb des BRK Jugendrotkreuzes im Landkreis Neumarkt wurde im Ortsverband Freystadt ausgetragen.
Insgesamt nahmen stolze 14 Gruppen aus Berching, Dietfurt, Postbauer-Heng, Woffenbach und Freystadt teil. Somit war nicht nur das Jugendrotkreuz, sondern auch die Bereitschaftsjugend vertreten.
Los ging es um 6.00 Uhr morgens mit dem Aufbau und vorbereiten aller Stationen, die die Kinder und Jugendlichen im Laufe des Wettbewerbs bearbeiten mussten. Das Highlight war dann um 14:30 Uhr die Siegerehrung mit Urkundenübergabe.
Die Ambulante Pflege des BRK Kreisverbandes Neumarkt sowie die Rot-Kreuz Tagespflege in Parsberg wurden bereits beide in diesem Jahr vom Medizinischen Dienst der regelmäßigen Qualitätsprüfung unterzogen und bekamen beide ihre hervorragenden Leistungen bestätigt.
Die Qualitätsprüfungen werden generell einmal jährlich in allen Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Durch Corona kam es hier allerdings zu Verschiebungen und die letzte Prüfung der Ambulanten Pflege fand bereits 2019 statt. Umso erfreuter sind wir, dass trotz der großen Herausforderungen und der unruhigen Zeiten in der Pflege, unsere…
Die BRK Fachstelle für pflegende Angehörige gründet einen Treffpunkt für pflegende An- und Zugehörige, der in Folge einmal im Monat stattfinden soll. Erstes Treffen findet am Montag, den 27.03.2023 von 15.00 - 16.00 Uhr im Rot Kreuz Haus in Neumarkt statt. Die Gruppe ermöglicht einen Austausch über die jeweilige Pflegesituation. Ratschläge von Personen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. können oft einfacher angenommen werden. Angehörigengruppen zeigen auch, dass man mit seinen Fragestellungen nicht allein ist. Das Treffen soll monatlich…
Im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt fand nach dem theoretischen Unterricht zweier Pflegehelfer/innen-Lehrgänge der Abschluss statt. Unter der Lehrgangsleitung von Hannelore Reindl haben Schüler*innen der Ausbildungsrichtung Sozialwesen der Maximilian-Kolbe-Fachoberschule Neumarkt die Prüfung für den Theorieteil des Lehrgangs bestanden.
Besonderer Dank gilt der Lehrgangsleiterin Hannelore Reindl. BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann dankte der Schulleitung der FOS, OStD Markus Domeier und den Vertretern der Schule, dass das Rote Kreuz bereits seit Jahrzehnten diese Kurse für die FOS durchführen…
Das Staatliche Ehrenzeichen wurde an Ehrenamtliche des BRK-Kreisverbandes Neumarkt für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft verliehen.
Landrat Willibald Gailler und BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann überreichten im Beisein des stv. BRK-Kreisbereitschaftsleiters Marco Obst und dem BRK Kreiswasserwachtsvorsitzenden Mirko Stüdemann den ehrenamtlichen Mitgliedern aus den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Wasserwacht das Staatliche Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre, in Gold für 40 Jahre und das Große Ehrenzeichen für 50 Jahre aktive Dienstzeit.
Nach der Begrüßung durch BRK Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann informierte Professor Dr. René Handschu im Lehrsaal des Rot-Kreuz-Hauses in Neumarkt zu den verschiedenen Formen der Demenz, zu den Symptomen, Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten. Auch der Verlauf der Erkrankung und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen wurden verständlich erklärt. Eine frühzeitige Abklärung so wichtig ist, um den Krankheitsverlauf zu verzögern, damit die Lebensqualität und Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt, so Roswitha Meier, Leiterhin der Fachstelle für pflegende Angehörige.